Didaktisch-methodische Prinzipien im Sprachunterricht (DaZ)

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Präsenzlernen / Sprachunterricht

Didaktisch-methodisches Prinzip Indikatoren
Handlungsorientierung – Jeder Lernende hat Gelegenheit zu sprechen, wird sprachlich aktiv.
– Die Lernenden arbeiten mit authentischen Materialien, sie stellen sie auch selbst her.
– Die Lernenden üben mit Sprachen umzugehen, wie sie es im richtigen Leben tun würden.
– Sie bearbeiten Fragestellungen, auf die sie wirklich reagieren möchten.
– Sie setzen beim Lernen alle Sinne ein; alle Lerntypen werden angesprochen.
– Die Lernenden erfahren in der Kommunikation mit ihren Kommiliton/innen sofort, ob sie gelingt, ob sie verstanden werden.
Kompetenzorientierung
Interaktionsorientierung
Förderung von autonomem Lernen
Lerneraktivierung Woran erkenne ich, dass meine Lernenden aktiv sind?
– Lernende bringen eigene Gedanken und Redebeiträge in den Unterricht ein
– Diskutieren mit
– Stellen Fragen und geben Rückmeldungen
– Sie fassen Lernergebnisse selbst zusammen
– Sie präsentieren die Lernergebnisse
– Sie entdecken den Inhalt selbst und stellen eigenständige Fragen
– Sie reflektieren die Inhalte und überlegen sich, was das Gelernte mit ihrer Praxis zu tun hat … etc.Lerneraktivierung bewusst einplanen
Lernerorientierung – Die Individualität der Lernenden ist berücksichtigt.
– Interessen, Bedürfnisse, Lebenswelt der Lernden ist berücksichtigt.
– Auswahl an unterschiedlichen Aufgaben wird angeboten.
– Verschiedene Vorgehensweisen sind möglich.
interkulturelle Orientierung