Über mich

Miriam Fischer

Seit mehr als zwölf Jahren arbeite ich mit verschiedenen Content und learning Management Systemen und virtuelles Lernen zu ermöglichen. Meine Leidenschaft  dabei beim Lernprozess selbst, der durch das Internet mit seinen interaktiven Möglichkeiten intensiviert wird. Der Prozess bleibt dabei stets sichtbar, nicht nur für die Lehrenden sondern auch für die Studierenden, welche die Kontrolle über das eigene Lernen gewinnen, eigene Fragestellungen zusammen mit Kolleg/innen erarbeiten und zur Diskussion stellen können. Stichworte wie Flipped Classroom oder Gamification sind für mich interessant und vielversprechend.

Ich möchte Lehrende mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, erfolgreich virtuelle Lernumgebungen zu erstellen, Inhalte zu gestalten, zu verwalten und Lernende auf ihrem Weg digital zu unterstützen. Dies erfordert das nötige Wissen um E-Didaktik und Internet-Technologie. DieTechnik allein ohne didaktischen Hintergrund kann dabei nicht erfolgreich sein (und umgekehrt).

Eben ging mein erster Online-Kurs online, neue Themen sind schon in der Pipeline. Um meinen Kurs zu verbessern freue ich mich über Feedback!

Education
MA Germanistik, Geschichte, Psychologie
Lerncoach, Erwachsenenbildnerin, 
Virtual Learning Specialist, Instructional Designer, 
E-Moderator and Tutor

Skills
Web Design and Content Production with HTML and CSS (Code)
Photoshop and other Image Editing Software.
Video and Screencasting with Screenflow or Camtasia, Audacity and other software.
Content Management: WordPress, LMS like Open EdX, Moodle, Canvas, Media Wiki and further web based applications Google Hangout, Adobe Connect

Languages
German (native speaker)
English
French
Italian